Auch im internationalen Vergleich konnte die Universität Bonn überzeugen: In den Agrarwissenschaften belegt sie weltweit Rang 34, in der Mathematik Rang 38 und in den Wirtschaftswissenschaften Rang 41. Damit gehört die Universität in diesen drei Fächern zu den Top 50 weltweit. Insgesamt schaffte es die Universität Bonn in zehn Fachdisziplinen unter die besten 100 Universitäten der Welt, darunter auch Atmosphärenwissenschaften, Fernerkundung, Biologie, Humanbiologie, Statistik, Medizintechnik und Zahnmedizin.
Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch zeigte sich erfreut über die Ergebnisse: „Die Ergebnisse dieses Rankings bestätigen die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Universität. Sie zeigen, dass wir nicht nur national, sondern auch global in der Spitzengruppe mitspielen. Wir werden weiterhin alles daransetzen, unsere Position zu stärken und unsere Exzellenzstrategie konsequent umzusetzen.“
Das Shanghai-Ranking bewertet Universitäten anhand von neun Indikatoren, darunter wissenschaftliche Publikationen, Zitationsraten sowie internationale Co-Publikationen. Neu hinzugekommen sind 2024 auch die Anzahl der „Highly Cited Researchers“, Alumni in Führungspositionen und Herausgeberschaften internationaler Journals. Die Universität Bonn wurde in insgesamt 23 Fächern gerankt.
Die vollständigen Ergebnisse des Rankings für die Universität Bonn finden Sie hier: https://www.shanghairanking.com/institution/university-of-bonn