PhenoRob betreibt weltweit führende Forschung im Bereich Robotik und Phänotypisierung für eine nachhaltige Pflanzenproduktion. Die Vision des Clusters ist es, unter der Führung der wissenschaftlichen Sprecher Prof. Dr. Heiner Kuhlmann und Prof. Dr. Cyrill Stachniss, eine produktivere, ressourceneffizientere und nachhaltigere Nutzpflanzenproduktion zu ermöglichen, indem die Züchtung und das landwirtschaftliche Management durch die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien optimiert werden.
Im Podcast thematisiert werden die Einsatzbereiche der neuen Technologien, zum Beispiel Drohnen, die über die Felder fliegen und den Zustand der Pflanzen erfassen sowie Roboter, die am Boden unterwegs sind, um einzelne Nutzpflanzen gezielt mit Dünger zu versorgen oder Unkraut zu entfernen.
„Wir können heute in Echtzeit, während die Landmaschine über das Feld fährt, unterscheiden, ob es sich um ein Unkraut handelt oder nicht“, sagt Prof. Dr. Heiner Kuhlmann. Darüber hinaus können die neuen Technologien noch mehr, zum Beispiel kann mit einem Drohnenflug über das Feld der Zustand jeder einzelnen Pflanze auf dem Feld dokumentiert werden. „Durch den Einsatz von multispektralen oder sogar hyperspektralen Sensoren – das sind Kameras, die Licht außerhalb des sichtbaren Bereichs wahrnehmen – können Daten generiert werden, die darüber Aufschluss geben, ob es der Pflanze gut geht oder ob ein Krankheitsbefall vorliegt und um welchen es sich handelt“, sagt Prof. Dr. Cyrill Stachniss. Genauere Informationen darüber, welche Rolle Robotik und Geodäsie in der modernen Landwirtschaft spielen, können hier nachgehört werden: https://exzellent-erklaert.podigee.io/26-phenorob-autonome-systeme-in-der-nutzpflanzenproduktion
Über den Exzellenzcluster
Der Exzellenzcluster PhenoRob ist der einzige agrarwissenschaftliche Exzellenzcluster in Deutschland und wird in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich durchgeführt. Das Ziel von PhenoRob ist es, wichtige Schritte in Richtung einer produktiveren, ressourcen-effizienteren und nachhaltigeren Nutzpflanzenproduktion zu ermöglichen. Das bedeutet, den ökologischen Fußabdruck der Pflanzenproduktion zu verringern, die Qualität von Boden und Ackerland zu erhalten und die besten Wege zur Einführung neuer Technologien aufzuzeigen.