Felix Holtkamp (INRES) und Dr. Manfred Trimborn (ILT) haben in den vergangenen Monaten den Einsatz des Additives Eminex ®, welches auf Kalkstickstoff basiert, in Flüssigmist untersucht. Dazu wurden Milchvieh- und Mastschweine-Flüssigmist mit dem Additiv behandelt und über 26 Wochen im Labor gelagert. Mit Eminex wurden die Emissionen des klimarelevanten Gases Methan um bis zu 99 % reduziert. Die Ergebnisse wurden im Journal Waste Management publiziert: Holtkamp F., Clemens J., Trimborn M. (2023): Calcium cyanamide reduces methane and other trace gases during long-term storage of dairy cattle and fattening pig slurry. Waste Management 161, 61-71. https://doi.org/10.1016/j.wasman.2023.02.018.
Auf diese sehr interessanten Forschungsergebnisse ist auch der WDR aufmerksam geworden und hat am 15.03.2023 in der „Aktuellen Stunde“ und der „Lokalzeit aus Bonn“ über die Untersuchungen von Herrn Holtkamp und Herrn Dr. Trimborn berichtet. Neben den Videoaufnahmen im Labor hat sich der Redakteur des WDR auch den Milchviehstall des Campus Frankenforst angeschaut. Dort wurden die für die Versuche notwendigen Flüssigmistproben entnommen.
Für alle Beteiligten war es ein spannender Drehtag, der in einem tollen Fernsehbericht mündete.
Wer möchte, kann den Beitrag auf der Website des WDR anschauen: https://www1.wdr.de/nachrichten/methan-guelle-klima-landwirtschaft-forschung-100.html